Eine aktuelle Forschung unter der Leitung von FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner, Leitung Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten untersucht den Restart der Eventbranche und gibt einen Ausblick auf wesentliche Entwicklungen nach den Corona-Einschränkungen.

Diese anwendungsorientierte Forschung  wurde anhand von Experteninterviews im Zeitraum zwischen Februar und Mai 2022 durchgeführt, es wurden elf ausgewählte Branchenprofis zu ihrer Einschätzung der Entwicklung befragt. Die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung wurden über eine Inhaltsanalyse ausgewertet.

Für die befragten Expertinnen und Experten sind die große Sehnsucht nach Präsenz und die hohe Nachfrage für Live-Veranstaltungen deutlich erkennbar, damit verbunden ist der hohe Bedarf an engagierten Nachwuchskräften und das Einbinden digitaler Elemente.

Die Eventbranche bietet viele Chancen für den Nachwuchs

Der starke Wunsch nach sozialem Austausch und gemeinsamen Erlebnissen führt zu hoher Dynamik mit vielen Veranstaltungen. Viele Eventagenturen haben derzeit gleich mehrere Positionen zu besetzen, daraus ergeben sich viele Möglichkeiten für Nachwuchskräfte mit Interesse an Veranstaltungen.

Der neue Vorstandsvorsitzende des Fachverbands emba, David Strolz, lokalisiert in der Branche einen hohen Bedarf an engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, für Jobeinsteiger sieht er einen sehr geeigneten Augenblick für den Start. Gert Zaunbauer, CEO der Agentur Putz & Stingl, lokalisiert den Bedarf an frischen und neuen Ideen für die Branche. Expertin Eva Mandl von der PR- und Eventagentur Himmelhoch fasst die Situation mit „Ein größeres Potential gab es selten zuvor – the time is now!“ zusammen.

Fachliche und interdisziplinäre Kompetenzen sind gefragt

Bei den Anforderungen an die Nachwuchskräfte sind sich die Expertinnen und Experten einig. Einerseits ist eine fundierte Ausbildung als fachliche Grundlage hilfreich, neben dem wesentlichen Rüstzeug zur Konzeption und Gestaltung von Veranstaltungen sind digitale Kompetenzen für das Integrieren in Live-Events wünschenswert. Andererseits betonen die befragten Event-Profis den hohen Stellenwert der persönlichen Eigenschaften.

Experte Klaus Wriessnig-Danek, Inhaber der KWD Tourismusberatung, sieht die Begeisterung für die Branche als wesentliche Grundlage. Wenn „jemand dafür brennt“, ergibt sich auch die Bereitschaft für Engagement außerhalb der üblichen Bürozeiten. Mehrere der Befragten beziehen sich auf die „Hands-on-Mentalität“, dieser Pragmatismus umfasst Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Flexibilität und Belastbarkeit. Ergänzend wird der gute Umgang mit Menschen auf unterschiedlichen Ebenen – im Team, mit den Dienstleistern und beim Auftraggeber – von Experten wie Erhard Forster von eVisions als Erfolgsfaktor eingeordnet.

Sicherheit bei Veranstaltungen ist eine gelernte Selbstverständlichkeit

Die Expertinnen und Experten ordnen der Sicherheit und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Stellenwert bei Veranstaltungen ein. Robert Prasch von KOOP Live Marketing verweist darauf, dass die Branche gelernt hat, sichere Veranstaltungen im Rahmen der Verordnungen und Anforderungen für die Gäste abzuliefern.

Reinhard Lischka, Turnierdirektor der Beach Volleyball Europameisterschaften bei der ACTS Group, sieht Sicherheit und Nachhaltigkeit als wichtige Themen im Live Marketing. Seiner Einschätzung nach haben die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Regeln einen Beitrag geleistet, dass Veranstaltungen noch sicherer geworden sind.

Digitale Elemente ergänzen Veranstaltungen

Beim Betrachten der Formate und Learnings, welche aus den Jahren der Corona-Pandemie mitgenommen wurden, gab es Konsens zum ergänzenden Einbinden von digitalen Elementen. Einerseits wird die mögliche Integration von internationalen Keynote-Speakern über Zuschaltung geschätzt, andererseits werden die Streaming-Technik und Tools wie Voting Apps für Interaktion eingesetzt. Die selektive Umsetzung hybrider Events oder Online-Events werden als wertvolle Ergänzung zu Live-Veranstaltungen betrachtet.

Thomas Kenyeri von der Eventagentur KESCH verweist auf die Dynamik beim Thema Nachhaltigkeit. Er sieht die Menschen als geerdeter, mit positiver Wertschätzung für regionale Produkte und Küche.

Events schaffen Emotionen und Atmosphäre

Die befragten Expertinnen und Experten waren sich einig, dass Veranstaltungen alle Sinne ansprechen. Jürgen Gewessler, Leiter der Sport Unit der AMI Promarketing, stellt in einem Bild die Gefühle bei einem „knisternden Lagerfeuer“ mit Freunden den distanzierten Meetings über einen Bildschirm gegenüber.

Marcus Wild, Inhaber der Eventagentur IDEAL Live Marketing, betont den Aspekt, dass Veranstaltungen den Menschen als soziale Wesen den Austausch ermöglichen. Robert Prasch von KOOP Live Marketing fasst mit „The best things in life are live!” zusammen.

Das zusammenfassende Urteil der befragten Expertinnen und Experten beim Blick auf die Entwicklungen bei Veranstaltungen: Die starke Nachfrage nach Präsenz-Veranstaltungen führt zu einem hohen Bedarf an Personal und vielfältigen Chancen für den Nachwuchs. Es werden fachliche und interdisziplinäre Kompetenzen benötigt, pragmatische Hands-on-Mentalität und der gute Umgang mit Menschen sind wesentlich. Als Learning aus der Corona-Pandemie werden Sicherheit als Selbstverständlichkeit, die selektive Einbindung digitaler Elemente und die nachhaltige Gestaltung mitgenommen. Alle befragten Event-Profis waren sich einig, dass das Schaffen von Emotionen und der soziale Austausch wesentliche Argumente für Live-Veranstaltungen sind. 

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Quelle: Messe & Event Magazin

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Kategorien: Messebau

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